The Swiss voice in the world since 1935

Mehr als die Hälfte aller Schweizer Kinogänger sahen «Avatar»

(Keystone-SDA) Bern – Fast 100’000 Schweizer haben sich am Wochenende James Camerons Science-Fiction-Film «Avatar» angesehen, das waren mehr als die Hälfte aller Kinogänger. Mit «Lila, Lila» hat es ausserdem eine zweite Martin-Suter-Verfilmung in die Top Ten geschafft.
«Avatar» verdrängte in der Deutschschweiz Til Schweigers Beziehungskomödie «Zweiohrküken» auf den zweiten Platz. Auf dem dritten Rang behauptete sich die klassisch gemachte Disney-Animation «The Princess and the Frog».
Alain Gsponers Literaturverfilmung «Lila, Lila» mit Daniel Brühl in der Hauptrolle stieg auf Platz sechs in die Wochenendcharts ein. Zusammen mit dem Dauerbrenner «Giulias Verschwinden» auf Platz zehn hat der Autor Martin Suter damit zur Zeit gleich zwei Verfilmungen seiner Stoffe in den Top Ten.
Die Romands zeigten sich am Wochenende noch neugieriger auf «Avatar» als die Deutschschweizer. Jenseits der Saane besuchten seit Donnerstag 40’000 eine der Vorstellungen in den 35 Sälen, in der Deutschschweiz waren es 60’000 bei 93 Leinwänden, wie die Statistik des Filmverleiherverbands SFV ausweist.
Im Tessin startet der Film erst Mitte Januar. Dort stieg stattdessen «The Princess and the Frog» an der spitze der Charts ein.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft