Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Melitta mit deutlichem Umsatzwachstum

MINDEN (awp international) – Immer mehr Schnellrestaurants in Deutschland richten einen eigenen Cafébereich ein, davon profitiert der Kaffee- und Haushaltswarenhersteller Melitta. Gute Geschäfte mit dem Gastronomiebedarf trugen zu einer deutlichen Umsatzsteigerung der Melitta-Gruppe bei. Die Erlöse stiegen im vorigen Jahr um 8 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Das teilte die Melitta Beratungs- und Verwaltungs GmbH & Co KG am Mittwoch in Minden bei Bielefeld mit.
Vor allem im Kaffeegeschäft und bei Grossverbrauchern konnte das Unternehmen punkten. “Hier zahlt sich aus, dass das Kaffeegeschäft eine wachsende Bedeutung in Schnellrestaurants erlangt und Melitta der Systemgastronomie ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis bietet.” Zum Gewinn macht Melitta traditionell keine Angaben.
Beim Konsumgütergeschäft machte dagegen Kaufzurückhaltung der Verbraucher Melitta das Leben schwer, etwa bei Lebensmittelfolien. Dazu kommt der harte Preiskampf im Lebensmitteleinzelhandel.
Mit Sorge beobachtet Melitta die Entwicklung der Rohstoffmärkte. “Der Preisanstieg für Rohstoffe setzt sich auch 2011 weiter fort. Notwendige Preiserhöhungen werden in diesem Jahr beim Verbraucher ankommen müssen”, erklärte die Sprecherin. “Alle Melitta Unternehmensbereiche werden daran arbeiten, die Qualitätsvorteile unserer Markenprodukte zu verbessern, um die Differenzierung gegenüber No-Name-Produkten zu steigern.” Die Zahl der Mitarbeiter stieg im vergangenen Jahr von rund 3550 auf durchschnittlich 3800./bok/DP/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft