The Swiss voice in the world since 1935

Mikron sichert Finanzierung mit neuem Kreditvertrag und wechselt Rechnungslegung

Biel (awp) – Die Mikron Holding AG hat vergangene Woche mit der Credit Suisse und der Deutschen Bank einen Kreditvertrag in der Höhe von 50 Mio CHF unterzeichnet. Der Vertrag habe eine Laufzeit bis Ende November 2011, teilte die Gesellschaft am Montag mit. Zudem wechselt Mikron rückwirkend auf Anfang 2009 den Rechnungslegungsstandard.
Mit der neuen Kreditvereinbarung werde die finanzielle Basis von Mikron zusätzlich gestärkt, heisst es weiter. Gleichzeitig sichere der Vertrag die mittelfristige Finanzierung des operativen Geschäfts.
Mikron hatte bereits im August mit der Raiffeisenbank Bielersee die Finanzierung einer nichtbetrieblichen Liegenschaft in der Höhe von 15 Mio CHF und mit einer Laufzeit von 3 Jahren gesichert.
Ebenfalls am (heutigen) Montag bestätigt die Mikron Gruppe den Wechsel ihres Rechnungslegungsstandards von IFRS (International Financial Reporting Standards) zu Swiss GAAP FER. Der Wechsel erfolge rückwirkend auf den 1. Januar 2009, so die Mitteilung.
Als Folge davon werden die Mikron-Aktien ab dem 1. Dezember 2009 im Domestic Standard Segment der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt. Die Schweizer Börse hatte ein entsprechendes Gesuch gutgeheissen.
Bereits Ende Oktober hatte Mikron angekündigt, die Umstellung von IFRS auf Swiss GAAP FER vorzunehmen. Der Einfluss der Umstellung auf das Eigenkapital und das Unternehmensergebnis sei aber nur gering, hiess es damals.
mk/ra

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft