Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Novartis erhält FDA-Zulassung für Afinitor bei pankreatischen NET

Basel (awp) – Der Pharmakonzern Novartis hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung für das Medikament Afinitor (Everolimus) für die Behandlung von fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren aus pankreatischem Ursprung erhalten. Unternehmensangaben vom Freitag zufolge handelt es sich dabei um die erste Zulassung zur Behandlung von Patienten mit dieser Erkrankung in den USA seit nahezu 30 Jahren. Die Zulassung von Afinitor sei ein wichtiger Schritt für Patienten mit fortgeschrittenem pankreatischen NET, heisst es in der Mitteilung weiter.
Novartis hatte Mitte April von einem vorberatenden Ausschuss der US-Gesundheitsbehörde FDA positive Signale für das Medikament Afinitor erhalten. Das Komitee habe die Anwendung des Medikaments für die Behandlung von fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren aus pankreatischem Ursprung einstimmig befürwortet, teilte das Unternehmen damals mit.
ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft