The Swiss voice in the world since 1935

Novartis-Tochter Alcon wählt Daniel Vasella zum Präsidenten

Hünenberg (awp) – Der Verwaltungsrat der Alcon, Inc. hat Daniel Vasella, Präsident des 77%-Mehrheitseigners Novartis AG, zu seinem Präsidenten gewählt. Vasella übernehme das Amt von Cary Rayment, der das Gremium seit Mai 2005 geleitet habe und künftig das Amt des Vizepräsidenten ausübe, teilte Alcon in der Nacht auf Montag mit. Vasella hat seit Juli 2008 Einsitz im Alcon-VR.
Der unabhängige Ausschuss des Alcon-Verwaltungsrats (IDC) teilt dazu in einer separaten Mitteilung mit, dass sich mit den Veränderungen im VR das Mandat des IDC nicht gewandelt habe. Die Statuten des Unternehmens sähen es weiterhin vor, dass der IDC vor einer Entscheidung des Gremiums über jegliche Transaktionen zwischen Alcon und Novartis seine Empfehlung abgeben müsse. Der IDC werde sich weiterhin gegen die geplante Fusion stemmen und für die Rechte der Alcon-Minderheitsaktionäre einsetzen, so die Mitteilung des IDC.
Novartis hat Anfang dieses Jahres den Alcon-Aktionären im Rahmen eines Fusionsangebotes 2,8 Novartis-Aktien für einen Alcon-Titel geboten. Der IDC lehnt seither das Angebot als unzulänglich ab.
rt/uh

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft