The Swiss voice in the world since 1935

OECD-Generalsekretär Angel Gurria kündigt Mitgliedschaft Israels an

(Keystone-SDA) Tel Aviv – Israel soll bis zum Sommer dieses Jahres Mitglied der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) werden. Dies kündigte OECD-Generalsekretär Angel Gurria nach Gesprächen mit Israels politischer Führung in Jerusalem an.
«Wir laden Israel ein, ein vollwertiges Mitglied zu werden», sagte er dem israelischen Fernsehen. Der Aufnahmeprozess verlaufe bisher glatt. «Wenn es bis Juni nicht klappt, wird es im Juli sein – aber es wird passieren», sagte Gurria.
Gurria hatte zuvor mit dem israelischen Aussenminister Avigdor Lieberman ein Abkommen unterzeichnet, das den Weg für die Aufnahme Israels in die 1961 in Paris gegründete Organisation ebnen soll. Dem Abkommen zufolge sollen Repräsentanten der OECD in Israel unter anderem diplomatische Immunität geniessen.
Ahmed Tibi, arabischer Abgeordneter im israelischen Parlament, hatte die OECD zuvor gedrängt, Israel wegen der Diskriminierung arabischer Staatsbürger nicht aufzunehmen.
Vor gut einer Woche war Chile als erstes südamerikanisches Land in die OECD aufgenommen worden. Die Organisation, die sich für faire Marktwirtschaft einsetzt, hat damit bislang 31 Mitgliedsstaaten.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft