The Swiss voice in the world since 1935

Opel macht Werk in Antwerpen dicht

RÜSSELSHEIM (awp international) – Der angeschlagene Autobauer Opel macht auf seinem Sanierungskurs das Werk im belgischen Antwerpen dicht. Es habe sich kein Investor mit einem «tragbarem Geschäftskonzept» für das Werk gefunden, teilte das Unternehmen am Montag in Rüsselsheim mit.
In dem Werk hatten ursprünglich 2500 Beschäftigte gearbeitet, rund die Hälfte davon ist nach einem Sozialplan bereits ausgeschieden. Opel will sich zum Jahresende von dem Standort trennen, in dem bislang das Modell Astra gebaut worden war.
Der Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) hatte im Januar angekündigt, das Werk in Antwerpen aufgeben zu wollen. Danach war eine Arbeitsgruppe eingesetzt worden, die externe Investoren suchen sollte. Bis zum Abschluss der Suche Ende September hatte sich kein Geldgeber gefunden. Opel zeigte sich bis zum Auslaufen für weitere Gespräche offen./ceb/DP/enl

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft