The Swiss voice in the world since 1935

Pilotprojekt in Biel soll für mehr ambulante Behandlungen sorgen

Keystone-SDA

Das Spitalzentrum Biel, der Kanton Bern und drei grosse Krankenkassen haben sich auf ein gemeinsames Pilotprojekt verständigt. Ziel ist, mehr Behandlungen ambulant statt im Spital durchzuführen.

(Keystone-SDA) So sollen Kosten gespart und unnötige Spitalaufenthalte vermieden werden. Das Projekt im ambulanten Operationszentrum «Medin au Lac» läuft drei Jahre. Jährlich sollen dort 300 bis 500 bisher stationäre Eingriffe in den Bereichen Gynäkologie, Orthopädie und HNO (Hals, Nasen, Ohren) durchgeführt werden.

Der Kanton Bern und die Versicherer Helsana, Sanitas und KPT unterstützen das Projekt finanziell, wie sie am Montag vor den Medien bekanntgaben. Das Spitalzentrum Biel strebt eine Kosteneinsparung von rund 1300 Franken pro Fall an.

Mit der Schweiz verbunden

Das Projekt soll zeigen, wie Ambulantisierung in der Schweiz besser funktionieren kann.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft