Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Anti-Diskriminierungsbeauftragte fordert Rücktritt von Thilo Sarrazin

BERLIN/FRANKFURT (MAIN) (awp international) – Die Vorsitzende des Beirats der Anti-Diskriminierungsstelle des Bundes, Barbara John (CDU), hat den Rücktritt von Thilo Sarrazin aus dem Vorstand der Bundesbank gefordert. “Was er sagt, ist abwertend, niedermachend, destruktiv und ausgrenzend. Nach der allgemeinen Definition, was rassistisch ist, könnte man seine Äusserungen da einordnen”, sagte John der “Frankfurter Rundschau” (Donnerstag). Sarrazin hatte unter anderem Berliner Türken und Arabern vorgeworfen, keine produktive Funktion zu haben – ausser für den Obst- und Gemüsehandel. Sarrazin (64) ist seit dem 1. Mai im Bundesbank-Vorstand. Zuvor war der SPD-Politiker sieben Jahre lang Finanzsenator in Berlin./mz/DP/jha/

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft