PRESSE/BNP Paribas stark an Mittelstandsbank IKB interessiert
HAMBURG/DÜSSELDORF (awp international) – Der Verkauf der von der Finanzkrise gebeutelten Mittelstandsbank IKB rückt nach einem Bericht der «Financial Times Deutschland» (FTD) in greifbare Nähe. Der Eigentümer Lone Star führe exklusive Verhandlungen mit der französischen BNP Paribas , berichtet die Zeitung in ihrer Donnerstagausgabe. Die Gespräche seien schon sehr weit gediehen, BNP Paribas habe das Prüfverfahren für den Kauf bereits abgeschlossen, sagte eine mit dem Sachverhalt vertraute Person der «FTD».
Offen sei noch, ob die Franzosen die gesamte Bank übernehmen oder nur Teile davon. Am Donnerstag komme das Investmentkomitee von BNP Paribas zusammen. Dabei solle es auch um die IKB gehen. Ein BNP-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren.
Die IKB hatte sich mit US-Ramschhypotheken verspekuliert und musste 2007 von der KfW, dem Bund und anderen Banken mit 10 Milliarden Euro gerettet werden. 2008 übernahm Lone Star die damals noch bis Ende März 2008 im MDax notierte Bank. Im Oktober 2010 kündigte der Finanzinvestor an, sie wieder verkaufen zu wollen.
Ende März dieses Jahres hatte die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» bereits berichtet, dass sich die BNP für die IKB interessiere; ebenso wie die schwedische SEB./hgo/DP/ck