PRESSE/BP will Dividendenzahlung an Aktionäre aussetzen
LONDON (awp international) – Nach immer heftigerem Druck aus den USA will der Ölkonzern BP wegen der Ölpest einem Zeitungsbericht zufolge seine Dividendenzahlung an die Aktionäre aussetzen. Stattdessen solle das Geld für das zweite Quartal in einen Sonderfonds fliessen, bis das volle Ausmass der Belastung durch das Öl-Desasters bekannt ist, berichtete die Zeitung «The Times» am Freitag auf ihrer Webseite.
Der BP-Vorstand berate derzeit den Plan, die Dividende – die eigentlich am 27. Juli veröffentlicht werden sollte – zu verschieben, bis die Krise unter Kontrolle ist. Weitere vierteljährliche Ausschüttungen könnten in derselben Weise behandelt werden, bis der Konzern wieder stabiler ist, zitierte die «Times» aus nicht näher genannten Kreisen.
BP-Chef Tony Hayward hatte bereits Veränderungen angedeutet: «Wir erwägen alle Optionen hinsichtlich der Dividende», sagte er dem «Wall Street Journal» (Onlineausgabe). Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Hochrangige US-Politiker wie die Sprecherin des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi hatten BP nahegelegt, die Ende Juli fällige Dividende für Aktionäre auszusetzen. Seit dem Untergang der BP-Bohrinsel im Golf von Mexiko sprudelt unaufhaltsam Öl in das Meer./reu/DP/he