Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/VW-Aufsichtsratschef Piech sucht Frau als Kandidatin für Kontrollgremium

DÜSSELDORF (awp international) – Europas grösster Autobauer Volkswagen (VW) sucht laut einem Pressebericht eine weitere Frau als Kandidatin für den Aufsichtsrat des Konzerns. Einen entsprechenden Vorschlag will der Chef des Kontrollgremiums, Ferdinand Piech, bei der Sitzung am Freitag vorlegen, schreibt das “Handelsblatt” (Mittwoch). Zumindest eine Kandidatin habe schon abgewunken, berichtet die Zeitung mit Verweis auf Aufsichtsratskreise.
Zwei Plätze werden auf der Hauptversammlung am 3. Mai frei: Der als Piech-kritisch geltende RWE-Chef Jürgen Grossmann verlässt das Gremium. Auch der ehemalige Eon-Vorstand Hans Michael Gaul soll laut “Handelsblatt” gehen. Ein Platz ist für einen zweiten Vertreter des Grossaktionärs Katar reserviert.
Piech habe seine Suche schon vor Beginn der aktuellen Debatte um mehr Frauen in Führungspositionen gestartet, schreibt das Blatt weiter. Diese sei nun schwieriger geworden, weil sich plötzlich auch andere Unternehmen für Frauen interessierten. Schliesslich sind die Kandidatinnen rar und könnten inzwischen unter mehreren Angeboten wählen. Mit Babette Fröhlich sitzt bereits eine Frau von der Arbeitnehmerseite im VW-Aufsichtsrat./dct/zb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft