The Swiss voice in the world since 1935

Roche/Britische Gesundheitsbehörde empfiehlt MabThera bei rheumatoider Arthritis

London (awp) – Das britische National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) hat unter anderem MabThera (Rituximab) der Roche Holding AG als Therapie für schwere, aktive rheumatoide Arthritis (RA) bei Erwachsenen empfohlen. Die Empfehlung des unabhängigen NICE-Ausschusses für MabThera lautet auf eine Behandlung in Kombination mit Methotrexat für jene RA-Patienten, die nicht auf eine Behandlung mit krankheitsverändernden anti-rheumatischen Medikamenten, einschliesslich mit wenigstens einem Tumor-Nekrose-Faktor, angesprochen hätten.
Die Behandlung mit dem Roche-Medikament soll nicht häufiger als einmal alle sechs Monate erfolgen und nur bei genügendem Ansprechen weitergeführt werden, so die Empfehlung.
Die jährlichen Behandlungskosten mit MabThera werden von der NICE auf 3’492 GBP bei einer einmal jährlichen Anwendung bzw. auf 6’982 bei zwei Applikationen veranschlagt.
In England und Wales leiden gemäss NICE rund 87’000 Menschen an RA.
Zu den weiteren empfohlenen RA-Medikamenten gehören Humira von Abbott Laboratories, Enbrel von Wyeth Pharmaceuticals, Remicade von Schering-Plough und Orencia von Bristol-Myers Squibb. Deren Therapiekosten variieren von gut 9’000 GBP bis zu gut 10’000 GBP im ersten Jahr.
rt/cf

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft