Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sauerländer hat neuen Chef

Die neu gegründete Sauerländer Verlage AG hat ihre Führung bestimmt. Verwaltungsrats-Präsident wird Fritz von Bermuth als Vertreter der Cornelsen-Verlags-Holding als Mehrheits-Aktionärin. Hans Christof Sauerländer nimmt im Verwaltungsrat Einsitz.

Vorsitzender der Geschäftsleitung wird Klaus Willberg sein. Mit dem Wechsel zu Cornelsen wird das 1807 gegründete Aarauer Verlagshaus neu strukturiert: Das Verlagsgeschäft geht an die neue Gesellschaft und die Verwaltung der Immobilien in Aarau an die Sauerländer Immobilien AG.

Die Sauerländer Verlage AG hat ihren Sitz in Aarau. Mit dem Kauf der Aktienmehrheit von Sauerländer will die in Berlin ansässige Cornelsen-Gruppe ihr Engagement in der Schweiz verstärken.

Das Engagement der Cornelsen-Gruppe im Aarauer Verlagshaus war Ende Juli bekannt geworden (swissinfo berichtete). Cornelsen führt insgesamt 7’500 Titel und editiert jährlich rund 900 neue. Die Sauerländer Verlage legen pro Jahr 200 bis 250 Bücher neu auf und erwarten durch den Zusammengang ein Wachstum.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft