The Swiss voice in the world since 1935

Sonova beendet Earn-Out-Vereinbarung mit Insound Medical und zahlt 94 Mio USD

Stäfa (awp) – Die Sonova Holding AG beendet mit den früheren Aktionären der InSound Medical die bestehende Earn-out-Vereinbarung. Durch eine Einmalzahlung von 94 Mio USD würden alle bisherigen Verpflichtungen abgegolten, teilt der Hörgerätehersteller am Donnerstag mit. Sonova hatte InSound im Januar 2010 für 75 Mio USD gekauft, zuzüglich jener Earn-out-Zahlungen, die vom künftigen finanziellen Erfolg abhingen.
Die nun getroffene Vertragsänderung erlaube es, die bisher aufgrund des variablen Kaufpreisanteils getrennt geführte InSound Medical in die allgemeine Phonak US Vertriebsstrategie einzubinden, heisst es weiter. Damit soll das kommerzielle Potenzial in den USA besser ausgeschöpft werden.
«Die jetzt getroffene Vereinbarung ermöglicht die optimale Entwicklung des Geschäftes mit Lyric», sagte Valentin Chapero, CEO der Sonova. Die bei der Akquisition ausgegebenen finanziellen Ziele, mit dem Hörsystem Lyric in etwa 4 Jahren einen Umsatz von 200 bis 300 Mio USD zu erwirtschaften, wurden bestätigt.
dm/rt

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft