The Swiss voice in the world since 1935

SRG: Marco Derighetti wird neuer Direktor Operationen

Bern (awp/sda) – Der 43-jährige Tessiner Marco Derighetti wird neuer Direktor Operationen der SRG SSR idée suisse. Damit ist die Geschäftsleitung unter dem neuen Generaldirektor Roger de Weck komplett.
Derighetti leitete bisher die Abteilung Media Technology beim Tessiner Radio und Fernsehen (RSI), wie die SRG am Donnerstag mitteilte. In seiner neuen Funktion ist er im ganzen Unternehmen verantwortlich für Systeme, Technik und verschiedene nationale Projekte. Gewählt wurde er durch den Verwaltungsrat.
Auf Antrag des neuen Generaldirektors Roger de Weck hat der Verwaltungsrat die Geschäftsleitung gestrafft. Neu zählt sie nur noch sieben Mitglieder. Bisher waren es deren neun und vier zusätzliche Teilnehmer.
Dem neuen Gremium gehören neben de Weck und Derighetti an: Finanzdirektor Daniel Jorio sowie die vier Regionaldirektoren Dino Balestra (RSI), Gilles Marchand (RTS), Rudolf Matter (designierter Direktor SRF) und Mariano Tschuor (RTR).
Im Weiteren hat der Verwaltungsrat den 47-jährigen Walter Bachmann zum Generalsekretär von Generaldirektion und Geschäftsleitung gewählt. Der Medienjurist Bachmann leitete von 2005 bis September 2010 das von ihm aufgebaute Multimedia-Zentrum des Schweizer Fernsehens. Danach war er als Leiter Vermarktung und Partnerschaften für Sponsoring, Werbung und Lizenzverkauf zuständig, wie die SRG schreibt.
Zum neuen Generalsekretariat gehören laut SRG die drei Stäbe Strategieentwicklung, Marktforschung und Programmqualität, Risikomanagement und Reporting sowie der Rechtsdienst. Walter Bachmann nimmt an den Geschäftsleitungssitzungen teil.
Die neue Führungsorganisation tritt am 1. März 2011 in Kraft.
mk

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft