Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Stromausfall bremst New Yorker Flughafen aus

NEW YORK (awp international) – Einer der grössten Flughäfen der USA ist am Montag durch einen Stromausfall ausgebremst worden. Nach Angaben des New Yorker Regionalsenders NY1 war am Nachmittag auf dem Flughafen Newark bei New York plötzlich der Strom weg. In drei Terminals brannte kein Licht, fuhren keine Aufzüge und funktionierten keine Anzeigetafeln. Zudem sassen Passagiere in der Hochbahn fest, die die Terminals verbindet.
Nach Angaben der Flughafenbetreiber ging der Flugbetrieb zwar weiter. Unklar ist aber, in welchem Umfang. So waren auch die Sicherheitsüberprüfungen von dem Stromausfall betroffen. Ursache für den Blackout war ein technischer Fehler beim Stromversorger in einer Anlage im nahen Elizabeth.
Newark ist neben dem John-F.-Kennedy-Airport einer von zwei internationalen Flughäfen New Yorks. Gut 33 Millionen Passagiere landen täglich auf dem Flughafen, auf “JFK” sind es 46 Millionen. Weil Newark ein Hauptstützpunkt des Lufthansa-Partners Continental ist, landen dort besonders viele Deutsche./me/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft