Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Südzucker erhöht Gewinnprognose nach starkem Quartal

MANNHEIM (awp international) – Europas grösster Zuckerproduzent Südzucker hat seine Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2011/12 (Ende Februar) angehoben. Nach einem starken ersten Quartal werde ein operatives Ergebnis von mehr als 600 Millionen Euro erwartet, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Konzernumsatz werde auf rund 6,5 Milliarden Euro zulegen. Mitte Mai hatte Südzucker noch einen operativen Gewinn von mehr als 550 Millionen Euro als Ziel ausgegeben und Erlöse in Höhe von 6,3 Milliarden angepeilt.
Für das erste Quartal 2011/12 (31. Mai) bezifferte Südzucker seinen Konzernumsatz auf 1,64 Milliarden Euro – ein Plus von rund sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis habe sich um 24 Prozent auf 184 Millionen Euro erhöht. Zur Ergebnisverbesserung trugen die Segmente Zucker, CropEnergies und Frucht bei.
Auch die auf Bioethanol-Herstellung spezialisierte Tochter CropEnergies erhöhte ihr Umsatzziel. Statt mit 520 Millionen Euro rechnet sie nun mit Erlösen von 570 Millionen. Im Vorjahr hatte sie noch einen Umsatz von 473 Millionen Euro erzielt. Auch CropEnergies konnte im ersten Quartal Umsatz und Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich steigern. Ausschlaggebend dafür sei die höhere Ausnutzung der Produktionsanlagen gewesen./jb/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft