The Swiss voice in the world since 1935

Teil des Schwarzwalds als UNESCO-Biosphärenreservat anerkannt

Ein Teil des Schwarzwaldes ist als UNESCO-Biosphärenreservat anerkannt worden. (Archiv) KEYSTONE/AP/WINFRIED ROTHERMEL sda-ats

(Keystone-SDA) Ein Teil des Schwarzwalds darf sich künftig mit dem Titel UNESCO-Biosphärenreservat schmücken. Die Kultur- und Wissenschaftsorganisation der Vereinten Nationen erkannte ein Gebiet im südlichen Teil des Mittelgebirges am Mittwoch an.

Dies teilte eine Sprecherin in Paris mit. Das neue Reservat ist 630 Quadratkilometer gross – ein gutes Stück grösser als der Bodensee – und liegt überwiegend westlich und südlich des Feldbergs.

Mit der Schweiz verbunden

Die Fläche war bereits im vergangenen Jahr nach baden-württembergischen Landesrecht als Biosphärengebiet anerkannt worden. Neben Mischwäldern ist die Region durch Bergweiden und urige Ortschaften geprägt.

UNESCO-Biosphärenreservate sollen Modellregionen für nachhaltige Entwicklung mit einem Ausgleich der Interessen von Umweltschutz und Wirtschaft sein. Bislang waren weltweit 669 solcher Gebiete anerkannt.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft