Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tognum mit starkem Jahresauftakt

FRIEDRICHSHAFEN (awp international) – Der von Daimler und Rolls-Royce umworbene Dieselmotoren- und Energieanlagenspezialist Tognum ist gut ins Jahr gestartet und hebt seine Ziele für das laufende Jahr an. Der Umsatz legte in den ersten drei Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahr um fast 30 Prozent auf 661 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen am Montag in Friedrichshafen mitteilte.
Dank der besser laufenden Geschäfte und der daraus resultierenden höheren Kapazitätsauslastung, aber auch wegen Kostensenkungen bei gleichzeitig stabileren Preisen stieg das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) überproportional um mehr als zwei Drittel auf knapp 72 Millionen Euro. “Wir zeigen mit unserem starken ersten Quartal, dass unsere Wachstumsstrategie aufgeht und wir die Konjunkturerholung optimal für uns nutzen können?, sagte Tognum-Chef Volker Heuer.
Der bereinigte Überschuss wurde auf 50,8 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Tognum bereinigt die Zahlen etwa um Abschreibungen auf den Unternehmenswert und Währungssicherungsgeschäfte, die nach Meinung des Managements für den operativen Geschäftsverlauf unwesentlich sind.
Für das laufende Jahr strebt das Unternehmen nun einen Umsatz von rund 2,9 Milliarden Euro sowie ein bereinigtes EBIT von rund 300 Millionen Euro an. Damit nähern sich die Friedrichshafener wieder dem Vorkrisenniveau. Zum Übernahmeangebot von 24 Euro je Aktie äusserte sich das Unternehmen in der Pressemitteilung nicht. Die Angebotsfrist läuft noch bis zum 18. Mai. Das Tognum-Management hat das Angebot bislang als zu niedrig abgelehnt./dct/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft