Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tognum/Noch keine Entscheidung über Angebot

FRIEDRICHSHAFEN(awp international) – Über das verbesserte Angebot von Daimler und Rolls-Royce für den Motorenbauer Tognum ist noch keine Entscheidung gefallen. Ein Sprecher der Tognum AG in Friedrichshafen sagte am Montag, man werde sich sofort äussern, wenn es einen neuen Sachstand gebe. Ein Sprecher von Daimler in Stuttgart sagte, es gebe derzeit nicht Neues. In dem Übernahmepoker für den Dieselmotorenspezialisten hatten Daimler und Rolls Royce ihr Angebot von 24 auf 26 Euro erhöht, hatte Tognum in der Nacht zum Samstag berichtet. Am Sonntag seien die Unterlagen dann auch schriftlich an Tognum gegangen, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa aus Verhandlungskreisen.
Der Tognum-Vorstand begrüsste grundsätzlich die Bereitschaft der Bieter, das Angebot zu erhöhen. Vorstand und Aufsichtsrat wollen sich konkret dazu erst äussern, wenn die geänderte Offerte geprüft worden sei, hiess es. Diese würde Tognum mit gut 3,4 Milliarden Euro statt bisher 3,2 Milliarden Euro bewerten. Die Angebotsfrist läuft an diesem Mittwoch (18. Mai) um Mitternacht ab, bis 24 Stunden vorher kann die Offerte geändert werden. Sollte das der Fall sein, würde sich die Angebotsfrist automatisch bis 1. Juni verlängern./hd/DP/stb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft