Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tui Travel spürt Reiselust trotz Unruhen in Ägypten und Tunesien

LONDON (awp international) – Der zum Tui-Konzern gehörende Reiseveranstalter Tui Travel spürt bei den Verbrauchern ungeachtet der politischen Unruhen in Nordafrika eine ungebrochene Reiselust. “Wir sind derzeit sehr zufrieden mit unserem Sommergeschäft”, sagte Vorstandschef Peter Long am Donnerstag in London. Tui Travel habe auf die Unruhen in Ägypten und Tunesien schnell reagiert und Kapazitäten in andere Reiseländer wie Spanien, Griechenland und die Türkei verlagert.
In Grossbritannien nahm der Umsatz im Sommer-Geschäft um 5 Prozent zu und die Preise um 4 Prozent. Die Zahl der Kunden stieg um 2 Prozent. Auch in der Region Westeuropa wurden mehr Reisen gebucht. In der Region Zentral-Europa, zu der auch Deutschland gezählt wird, verbuchte Tui Travel bei Umsatz (+12%) und Kundenzahl (+10%) zweistellige Zuwächse.
Die Winterprogramme seien so gut wie verkauft, hiess es weiter. Durch den späten Ostertermin in diesem Jahr werde auch ein Teil der Gewinne im dritten und nicht im zweiten Geschäftsquartal anfallen. Tui Travel bezifferte diesen Effekt auf rund 20 Millionen britische Pfund (22,8 Mio Euro)./she/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft