Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US/Hauspreise steigen im Mai stärker als erwartet

NEW YORK (awp international) – Die Hauspreise in den USA sind im Mai stäker als erwartet gestiegen. In den 20 grössten Ballungsgebieten seien die Preise um 0,5 Prozent geklettert, teilte das private Institut S&P/Case-Shiller am Dienstag in New York mit. Volkswirte hatten im Schnitt lediglich mit einem Anstieg um 0,2 Prozent gerechnet. Im Vormonat waren die Preise noch um aufwärtsrevidierte 0,6 Prozent gestiegen. Auf Jahressicht stiegen die Häuserpreise im Mai um 4,6 Prozent.
Die Immobilienpreise sind in den USA seit geraumer Zeit rückläufig. Darin spiegelt sich die landesweite Immobilienkrise wider, die als Ausgangspunkt der globalen Finanzkrise gilt. In den letzten Monaten wurden auf dem US-Immobilienmarkt aber zusehends Anzeichen einer Stabilisierung sichtbar.
/RX/jsl/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft