The Swiss voice in the world since 1935

Vietnam will «menschlichere» Form der Todesstrafe einführen

(Keystone-SDA) Hanoi – Das vietnamesische Parlament hat beschlossen, die Todesstrafe in dem kommunistischen Land «humaner» zu gestalten. Laut dem Onlinedienst VietnamNet soll ab Juli nächsten Jahres die Giftspritze die bisher üblichen Erschiessungskommandos ablösen.
«Die Giftspritze bringt mehr Vorteile und sie ist praktikabel,» kommentierte die Vorsitzende der Justizkommission Le Thi Thu Ba bei VietnamNet das fast einstimmige Votum. Der Entscheidung waren ein Antrag einer Abgeordnetengruppe und eine monatelange Parlamentsdebatte vorangegangen.
In dem Antrag hiess es: «Giftspritzen verursachten weniger Schmerzen bei den Verurteilten und ihre Leichen bleiben intakt. Ausserdem kostet diese Methode weniger und verringert den psychologischen Druck, dem die Vollstrecker ausgesetzt sind.»
Während der Debatte waren viele der 433 Abgeordneten dennoch anderer Meinung: Die in jeder Provinz üblichen öffentlichen Exekutionen seien notwendig, um vor Taten gegen die öffentliche Sicherheit abzuschrecken, lautete der Tenor.
Die vietnamesische Regierung veröffentlicht keine Statistiken über die Todesstrafe, doch staatsnahe Medien sprechen von einer Vollstreckung und 49 Verurteilungen seit Beginn dieses Jahres, die meisten für Drogenhandel und Mord.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft