Wahlhilfe zeigt Kandidaten mit Engagement für erneuerbare Energien
(Keystone-SDA) Eine Internet-Wahlhilfe soll Wählerinnen und Wählern zeigen, welche Kandidierenden sich zu umweltfreundlicher Energie bekennen. Bis am Donnerstag haben 384 Kandidatinnen und Kandidaten die sogenannte Klima-Charta unterzeichnet.
Dies teilte die Projektleitung der Charta mit. Auf der Website www.klima-charta.ch können Wähler die Parteilisten aller Kantone anklicken. So sehen sie, welche National- und Ständeratskandidaten welcher Parteien die Charta unterzeichnet haben.
Diese hat folgende Ziele: Ausbau des Anteils der erneuerbaren Energie von 19 auf 31 Prozent bis 2020, Verbesserung der Energieeffizienz mit Clean-Tech, Nutzung des Potenzials der erneuerbaren Energien bei Gebäuden sowie Förderung innovativer und umweltfreundlicher Energietechnologien.
Die Charta wird von der Schweizerischen Vereinigung für Sonnenenergie (SSES) lanciert, einem dezentral tätigen privatrechtlichen Verein.