The Swiss voice in the world since 1935

Zürcher Regierung gibt 500’000 Franken für Blatten VS frei

Keystone-SDA

Der Zürcher Regierungsrat hat 500'000 Franken Soforthilfe für Blatten VS freigegeben. Die Unterstützung richtet sich an die Bewohnerinnen und Bewohner des vom Bergsturz betroffenen Dorfes, die ihr Hab und Gut verloren haben.

(Keystone-SDA) Die Soforthilfe gehe an die Glückskette, teilte der Zürcher Regierungsrat am Donnerstag mit. Das Geld stammt aus dem Gemeinnützigen Fonds. Der Kanton biete auch weiterhin Unterstützung durch Zivilschützer an, wenn diese gebraucht würde, heisst es in der Mitteilung.

Am 28. Mai wurde ein grosser Teil des Dorfes Blatten im Lötschental von gewaltigen Geröllmassen verschüttet. Durch den Gletscherabbruch und den aufgestauten Fluss im Talboden bildete sich ein See, der weitere Häuser überflutete.

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft