Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zürcher Ex-Nationalrätin Vreni Müller-Hemmi aus SP ausgetreten

(Keystone-SDA) Die ehemalige Zürcher Nationalrätin Vreni Müller-Hemmi ist aus der SP ausgetreten. Diesen Entscheid begründet sie mit dem fehlenden Respekt der Zürcher Kantonalpartei gegenüber angeblichen Sesselklebern.

Müller-Hemmi bestätigte einen Artikel des “Tages-Anzeiger” vom Samstag, wonach die Nichtnomination ihrer Parteikollegin Anita Thanei der Grund für den Austritt ist. Die Art und Weise, wie die Zürcher SP mit altgedienten Nationalräten wie Thanei umgehe, sei respektlos.

Thanei, die Präsidentin des Mieterverbandes, scheiterte im Frühling an der Zweidrittelsmehrheit der Mitgliederversammlung der SP Kanton Zürich. Diese Hürde müssen Zürcher Nationalräte neuerdings nehmen, wenn sie bereits zwölf Jahre im Amt waren und sich für weitere vier Jahre aufstellen lassen wollen.

Sie selbst habe grundsätzlich nichts gegen eine Amtszeitbeschränkung, sagte Müller-Hemmi. Allerdings müsse sie eine klare Spielregel sein wie etwa im Kanton Bern. Dort ist für SP-Nationalräte nach 12 Jahren definitiv Schluss. Die 60-jährige Müller-Hemmi war von 1995 bis 2007 im Nationalrat.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft