The Swiss voice in the world since 1935

Zürcher Kantonspolizei klärt zwei Dutzend Raubüberfälle auf

(Keystone-SDA) Zürich – Zwei Dutzend Raubüberfälle auf Tankstellenshops in den Kantonen Aargau, Schwyz, Zug und Zürich sind geklärt. Ein 32-jähriger Italiener aus dem Bezirk Dietikon ZH hat die Taten gestanden, bei denen er insgesamt rund 105’000 Franken erbeutet hat.
Mitte November 2009 war der Täter nach einem Überfall in Anglikon AG in einem Auto geflüchtet. Die Polizei konnte ihn aber anhalten und festnehmen, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte.
Gemeinsame Ermittlungen mit der Kantonspolizei Aargau, der Zuger Polizei sowie der Staatsanwaltschaft IV des Kantons Zürich ergaben, dass der Tankstellenräuber noch für weitere Überfälle, vor allem im Kanton Zürich, verantwortlich ist. Der 32-Jährige gab zu, seit Herbst 2007 insgesamt rund zwei Dutzend Tankstellenshops überfallen zu haben.
Dabei war er stets mit einer Sturmhaube maskiert und mit einem Küchenmesser sowie mit Pfefferspray bewaffnet. Mit dem Erlös aus seinen Straftaten habe der vorbestrafte Mann seine Drogensucht finanziert, heisst es in der Mitteilung.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft