Volksrechte

Demokratie international "Die Schweizer Demokratie ist ein Kunstprojekt mit Vorbildcharakter"

Ist die direkte Demokratie Schweiz exportierbar? Stephan Lausch & Co. haben die Gretchenfrage im italienischen Südtirol beantwortet.

Abstimmung 10. Februar 2019 Dem Einfrieren von Bauzonen droht ein kaltes Nein

Die Volksinitiative, über die am Sonntag abgestimmt wird, will die Zersiedelung der Schweiz stoppen. Aber sie hat schlechte Karten.

Mehr...

Menschenrechte

Menschenrechte "Gäbe es die Schweiz nicht, hätte die Welt ein Problem mehr"

70 Jahre UNO-Menschenrechts-Charta – das grosse Interview mit dem Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis

Mehr...

Demokratie – in Videos erklärt

Direkte Demokratie Referendum: Volksabstimmung als Vetorecht

Das Referendum, 1874 in der Verfassung verankert, ist untrennbarer Teil der direkten Demokratie in der Schweiz. Es ist das Vetorecht, mit dem das ...

Zahlenspiel Das politische Gleichgewicht basiert auf einer Zauberformel

Die Schweizer Landesregierung besteht aus sieben Mitgliedern. Wie aber geht die Schweiz vor, um die sieben Sitze unter den Parteien zu verteilen?

Mehr...

Zusätzlicher Inhalt zum Thema

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Informationen zum Thema

Inhalt zum Thema

Democracy Lab

Demokratie demokratischer machen? In unserer Videoserie zeigen uns junge Forschende, wie sie das anpacken.