Direkte Demokratie

​​​​​​​Weit über ein Drittel aller weltweiten, nationalen Volksabstimmungen finden in der Schweiz statt. Dazu kommen Hunderttausende Abstimmungen auf lokaler Ebene. Das ergibt einen einzigartigen Schatz an Demokratie-Erfahrungen. Join #DearDemocracy und lese unsere Reportagen, Hintergründe und Meinungen zum Thema.


Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Volksinitiative eingereicht Schweizer stimmen über Totalverbot synthetischer Pestizide ab

Am Freitag wurde bei der Bundeskanzlei eine Volksinitiative eingereicht, die synthetische Pestizide in der ganzen Schweiz verbieten will.

Democracy Lab Schwer verdauliche Inhalte einfach vermittelt

Vollgeld etc.: Bei komplexen Abstimmungsvorlagen sind die Bürger oft verloren. Fabio Canetg hat einen Ausweg gefunden.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

www.people2power.info

people2power.info verbindet moderne demokratische Ideen und Initiativen mit Akteuren und Institutionen über alle Grenzen hinweg.

Externer Inhalt

PEOPLE 2 POWER Feed

PEOPLE 2 POWER Feed

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Islands Piratenpartei "Wir brauchen mehr Künstler und Philosophen in der Politik"

Dem Volk politische Macht übertragen: Für Islands Piratenpartei ist die direkte Demokratie der Schweiz ein Modell, das man weiterentwickeln könnte.

Digitale Demokratie Beeinflusst Facebook auch die Wahlen 2019 in der Schweiz?

Facebook greift weltweit in die Demokratie ein. Nun will der Internet-Gigant auch die Wahlen 2019 in der Schweiz anpeilen.

Kolumne Schweizer Wahlen 2019 Wahlen 2019 - die Kolumne von Claude Longchamp

Die besten Strategien für die Schweizer Parlamentwahlen 2019? Claude Longchamp verrät sie - in seiner Kolumne.

Serie Toolbox Demokratie Schweiz Referendum oder Politik unter dem Damoklesschwert

Veto des Volkes als Drohkulisse: Das Referendum verhindert, dass das Parlament überbordet.

Demokratie International Demokratie-Untergangspropheten sind auf einem Auge blind

Demokratie auf lokaler Ebene boomt weltweit. Das sagt Bruno Kaufmann in seinem Artikel für die Washington Post, den wir für Sie übersetzt haben.

Standpunkt Geldspielgesetz "schafft riesigen Schwarzmarkt"

Der Online-Glückspielmarkt müsse reguliert und besteuert werden, so Andri Silberschmitd. Das neue Gesetz verfehle diese Ziele und sei abzulehnen.

Standpunkt Internet-Demokratie: Misstrauen wächst zu Recht

Lange Zeit auf einen kleinen Kreis von IT-Spezialisten beschränkt, haben Ängste vor der elektronischen Stimmabgabe nun auch die Politik erreicht.

Köpfe der Demokratie Die Kanzlerin, die mit den Jungen spricht

Anja Wyden Guelpa: Video-Porträt von "Madame Bürgerbeteiligung und Demokratieförderung" im Kanton Genf, die nach 8 Jahren aufhörte.

Abstimmung vom 10. Juni 2018 "Kosmetische Reformen können weitere Finanzkrise nicht verhindern"

Laut Sergio Rossi sind zur Stabilisierung des Bankensektors Strukturreformen nötig, wie sie die Vollgeld-Initiative vorsieht.

Fünfte Schweiz Schweizer in Lateinamerika: nah und doch so fern

Auslandschweizer in Südamerika nehmen nur mässig an Abstimmungen und noch weniger an Wahlen in der Schweiz, zeigt eine Studie.