Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Democracy Lab

Demokratie demokratischer machen? In unserer Videoserie zeigen uns junge Forschende, wie sie das anpacken.


www.people2power.info

people2power.info verbindet moderne demokratische Ideen und Initiativen mit Akteuren und Institutionen über alle Grenzen hinweg.

Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Brexit-Chaos Briten in der Schweiz sorgen sich um ihre Rechte

Die Schweiz und Grossbritannien haben ein Abkommen für nach dem Brexit abgeschlossen. Können sich Briten in der Schweiz nun beruhigt fühlen?

Demokratie-Index Schweiz verliert Rang wegen Stimmabstinenz

Im jüngsten Demokratie-Index des "Economist" büsst die Schweiz einen Rang ein, vor allem wegen der tiefen Stimm- und Wahlbeteiligung.

Regierungsreform Der Schweizer Bundespräsident muss vier Jahre im Amt sein

Problemlösungen bedingten heute Konstanz und Leadership. Die Kolumne von Claude Longchamp.

Klimaschutz/CO2-Abgabe Ist das Parlament nicht willig, spricht das Volk

CO2-Abgabe auf Flugtickets zum Klimaschutz; Sperrt sich das Parlament dagegen, kann sie das Volk einführen - mit einer Initiative.

Jahresrückblick 2018 Ein Jahr im Windschatten des Bundespräsidenten

Alain Berset gibt Ende 2018 turnusgemäss das Schweizer Bundespräsidium ab. Im vergangenen Jahr wurde er von einem jungen Fotografen begleitet.

DEMOCRACY LAB Zufallsjury - für die neutrale Empfehlung zum Volksentscheid

In der Schweiz sind Abstimmungsthemen oft komplex und die Interessenslagen in den Kampagnen oft schwer zu durchschauen. Demokratie-Forscher Charly ...

Volkswille Was die Strassenproteste in Frankreich von der direkten Demokratie unterscheidet

Gibt es ein besseres Beispiel für direkte Demokratie, als die Proteste der "Gelbwesten"? Der Vergleich hinke, schreibt Politologe Daniel Warner.

Frankreich "Gelbwesten" träumen von direkter Demokratie nach Schweizer Vorbild

Die französische Protestbewegung fordert die Einführung eines Referendums- und Initiativrechts für Bürger.

Ausländerstimmrecht Zürich will mehr Mitsprache ermöglichen – fünf Vorschläge

Das Ausländerstimmrecht ist in Zürich rechtlich nicht durchführbar. Welche Alternativen gibt es? Eine kurze Auslegeordnung.