Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Democracy Lab

Demokratie demokratischer machen? In unserer Videoserie zeigen uns junge Forschende, wie sie das anpacken.


Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Standpunkt Bist du mit 16 Jahren soweit? Nein

"Nebenprodukt" der Schülerstreiks für den Klimaschutz: Die Forderung nach Stimmrechtsalter 16. Adrian Spahr von der Jungen SVP Schweiz ist dagegen.

Standpunkt Stimmrechtsalter 16 – wir können das!

Ein "Nebenprodukt" der Schülerstreiks für den Klimaschutz: Die Forderung nach Stimmrechtsalter 16. Frédéric Mader von den Juso ist dafür.

EU-Waffenrichtlinie Schweizer Waffenrecht wird verschärft

Die EU-Waffenrichtlinie wird ins Schweizer Recht aufgenommen. Das Stimmvolk nimmt die Vorlage mit 63,7% an.

Abstimmung 19. Mai Unternehmenssteuern, Rentensicherung, Waffen: Darüber stimmen die Schweizer ab

Am Sonntag gehts in der Schweiz ans Eingemachte. Dazu zählen Waffen, das Rentensystem und die EU.

Schauplatz Schweiz (Serie) Ein Tenor wird Präsident von St. Moritz – und weg ist der Staub

Christian Jott Jenny bringt frischen Wind in den Nobelkurort. Das Ausländerstimmrecht ist nur ein Teil von seinem ambitionierten Plan.

Demokratie-Index Ein Drittel der Weltbevölkerung büsst demokratische Rechte ein

Die Zahl der echten Demokratien ist weiter gesunken. Aber noch spricht die Autorin des grössten Demokratievergleichs nicht von Krise.

Bürgerkunde in Genf Wie Jugendliche das Abstimmen lernen

Wie würde die "Generation Greta" über die beiden Vorlagen der Abstimmung vom 19. Mai befinden? Der Kanton Genf wird eine Antwort liefern.

Wahlmanipulation in der Schweiz "Genfer Fall ist nur die Spitze des Eisbergs"

Wahlmanipulation: Laut einem Experten steht das Vertrauen in die Demokratie auf dem Spiel. Deshalb müsse gehandelt werden - schweizweit.

Faktencheck Sorgen striktere Waffengesetze für mehr Sicherheit?

Die Schweizer Regierung behauptet, die Waffenrechts-Reform führe zu besserem Schutz vor dem Missbrauch gefährlicher Waffen. Doch ist das wirklich so?

Schweizer Wahlen 2019 Wirksam ist nur der persönliche Dialog

Wer die Schweizer Wahlen gewinnen will, muss den direkten Draht zu jenen suchen, deren Stimme sie wollen. Kolumne von Claude Longchamp.

Abstimmung 19. Mai 2019 Waffen und Steuern: Ein doppeltes Ja ist in Sicht

Ungebrochene Unterstützung der EU-Waffenrichtlinie und Zulauf bei Befürwortern des STAF-Pakets: Das zeigt die zweite Welle der SRG-Trendbefragung.

Lokaldemokratie Stille Dörfer, stumpfe Bürger – was macht das mit der Schweiz?

Wenn niemand mehr hingeht oder die Krise der Lokaldemokratie in der Schweiz – Analyse von Claude Longchamp.