Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Adventskalender

Bald ist es soweit – Weihnachten steht vor der Tür! Zu diesem Anlass hat swissinfo.ch einen Adventskalender gestaltet.

dossiers

Abstimmung vom 10. Februar 2019 Zersiedelung der Landschaft an der Urne

Welches Gesicht sollen Städte und Landschaften in der Schweiz in Zukunft haben? Am 10. Februar entscheidet das Stimmvolk über die Initiative gegen die Zersiedelung.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

  • Dieser Inhalt wurde am 18. Dezember 2018 08:40 publiziert ABB verkauft Stromnetz-Sparte
  • Dieser Inhalt wurde am 18. Dezember 2018 08:26 publiziert EU lässt der Schweiz keinen Spielraum

#DearDemocracy

Das internationale Portal von swissinfo.ch für direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung in zehn Sprachen. 

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

COP24 Text angenommen, Ambitionen vernachlässigt

Das meinen junge Schweizer Beobachterinnen und Beobachter zum Ergebnis des UNO-Klimagipfels COP24 und zur starken Präsenz der fossilen Industrie.

Veröffentlichen oder untergehen Wie Wissenschaftler ihren Erfolg neu definieren

Die Schweiz will helfen, Alternativen zur Einschätzung von wissenschaftlichen Publikationen umzusetzen. Doch das ist leichter gesagt als getan.

Bild der Woche

In dieser Serie stellt die Bildredaktion von swissinfo.ch jede Woche ein Foto vor, das ein aktuelles Ereignis illustriert.

Fotografie Die Schweiz nach Sonnenuntergang

Tagsüber rückt Fotograf Dominic Büttner für seine Kundschaft die Dinge ins rechte Licht. Nachts ist er in eigener Sache unterwegs.

Ausländerstimmrecht Zürich will mehr Mitsprache ermöglichen – fünf Vorschläge

Das Ausländerstimmrecht ist in Zürich rechtlich nicht durchführbar. Welche Alternativen gibt es? Eine kurze Auslegeordnung.

Verhaltenssüchte als neue Abhängigkeiten Eine Klinik für die Behandlung von Internet- und Sexsüchtigen

Jede zehnte Person in der Schweiz weist Abhängigkeitssymptome auf. Es kann sich um Internet- oder Spielsucht handeln, Hypersexualität oder Kaufsucht.

Heikle Forschung Besondere Beziehung: Das US-Militär und Schweizer Unis

Schweizer Universitäten sind an Projekten beteiligt, die durch das US-Militär finanziert werden. Gibt es Richtlinien für die heikle Zusammenarbeit?

Männerdominierte Unternehmensführung Frauenförderung in den Teppichetagen scheitert an Bequemlichkeit

In der Schweiz verharrt die Frauenquote in Chefetagen auf niedrigem Niveau. Dies, obwohl die Wirtschaft genau weiss, was zu tun wäre.

UNO-Migrationspakt So begegnet die Schweizer Entwicklungshilfe der Migration

Bereits heute unterstützt die Schweiz Projekte, welche die Ziele des anfangs Woche in Marrakesch verabschiedeten UNO-Migrationspakts verfolgen.

Internationale Zusammenarbeit Was das Schweizer Parlament am Migrationspakt stört

Schweizer Parlamentarier und Parlamentarierinnen wollen über die Folgen einer Zustimmung zum UNO-Pakt debattieren und das letzte Wort haben.