Front Page

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

dossiers Abstimmung vom 23. September 2018

Um was geht es bei den Vorlagen über Produktion und Import von Nahrungsmitteln sowie zur Förderung von Velorouten in der Schweiz?

Democracy Lab

Demokratie demokratischer machen? In unserer Videoserie zeigen uns junge Forschende, wie sie das anpacken.

Schweiz in Kürze

Internationales in Kürze

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

#DearDemocracy

Das internationale Portal von swissinfo.ch für direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung in zehn Sprachen. 

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Diplomatie Johann Wettstein – der erste Diplomat der Schweiz

370 Jahre Westfälischer Friede: swissinfo.ch spricht mit Historiker Andreas Würgler über die alte Eidgenossenschaft und ihren "ersten Diplomaten."

Syngenta Vergiftungsgefahr in Indien durch Schweizer Pestizid

Auf Indiens Feldern wird tonnenweise Insektengift versprüht. Teils mit tödlichen Folgen. Auch ein Produkt von Syngenta soll dafür verantwortlich sein.

Tunesien Ein glücklicher Schweizer inmitten seiner Weinberge und Bio-Olivenbäume

Zuerst suchte er nur nach einem Ankerplatz für sein Boot. Heute betreibt er mit seinen beiden Partnern einen Biobetrieb. Eine Liebesgeschichte.

Steuervorlage 17 Steuerreform und AHV: ein riskanter Kompromiss

Das Schweizer Parlament verknüpft Unternehmenssteuer-Reform und Finanzierung der Altersvorsorge. Das letzte Wort dürfte das Stimmvolk haben.

Schweizer Film Mit "Ma vie de Courgette" ist der Schweizer Animationsfilm sichtbarer geworden

Der Erfolg des Spielfilms "Ma vie de Courgette", der 2017 für einen Oscar nominiert wurde, verlieh dem Schweizer Animationskino seinen Höhepunkt.

Strafrecht Männer können in der Schweiz nicht vergewaltigt werden

Das Schweizer Strafrecht definiert Vergewaltigung als erzwungenen vaginalen Geschlechtsverkehr mit einer weiblichen Person.

Alpkäse Warum Schweizer Kühe Berge erklimmen

Jeden Sommer werden rund 270'000 Kühe von ihren Höfen zu Fuss auf Bergwiesen gebracht, nur um im Frühherbst wieder herunterzukommen.

#WeAreSwissAbroad – Florian Lüthi "Das schnelle Duzen bereitet mir noch etwas Mühe"

Der 30-jährige Florian Lüthi, seit diesem Jahr Auslandschweizer, muss sich mit der direkten Art der Holländer erst noch anfreunden.