Topic Page

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Enge Beziehungen Das IKRK, ein Vehikel von Schweizer Interessen?

Seit der Gründung steht das IKRK im Spannungsfeld zwischen humanitären, wirtschaftlichen und politischen Interessen der Schweiz.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Legales Hanf Wirkungen einer Cannabis-Zigarette

Hanf-Tabak-Zigaretten sollen eine beruhigende, aber keine berauschende Wirkung haben. Verboten sind sie nicht, aber Hersteller warnen vor dem ...

120 Jahre Zionistenkongress Basel Die Schweizer Juden reagierten typisch schweizerisch

Von

Den Juden eine Heimstätte. Vor 120 Jahren fand in Basel der erste Zionistenkongress statt, Grundstein Israels. Ein Rückblick aus Schweizer Optik.

Auslandschweizerrat & Social Media Schweizer Banken erhitzen weiterhin die Gemüter

Von

Banken und Auslandschweizer Kunden: swissinfo.ch befragte einige Betroffene beim Auslandschweizerrat und stellte die gleiche Frage der Community.

100 Jahre junge Auslandschweizer "Damit jedes Kind seine Wurzeln kennenlernen kann"

Von

Seit 100 Jahren ermöglicht die Stiftung für junge Auslandschweizer, dass Kinder mit Schweizer Wurzeln Ferien in der Schweiz machen können.

Parlament der Auslandschweizer E-Voting-Pilotprojekt war ein voller Erfolg

Von

Heute tagt der Auslandschweizer-Rat in Basel. Ein Traktandum gilt einem alten Anliegen, dem E-Voting. Pilotversuche lieferten gute Resultate.

Democracy Lab Warum stimmen die Auslandschweizer anders ab?

Ganz oft stimmen Schweizerinnen und Schweizer im Ausland anders ab als Inlandschweizer. Was sind die Gründe dafür? Der Politologe Thomas Milic ...

Bahnstrecke auf Nord-Süd-Achse Güterverkehr leidet unter Streckenunterbruch

Es sind nur einige verbogene Gleise, die ausreichen, um den Bahn-Verkehr zwischen Basel und Karlsruhe auf der wichtigsten Route überhaupt, der ...

Abstimmung vom 24.09.2017 Knappe Mehrheit für Altersvorsorge 2020

​​​​​​​Der Entscheid zur Altersreform und zur Mehrwertsteuer dürfte knapp ausfallen. Komfortabler sieht es für die Ernährungssicherheit aus.

Anna Göldi "Wie ein Wildpferd, das sich nicht einfangen liess"

Von

Die "letzte Hexe Europas" fesselt auch über 200 Jahre nach ihrer Hinrichtung. Anna Göldi bleibt bis heute ein unbequemer Mensch.

Finanzdienstleistungen Auslandschweizer setzen Banken im Inland unter Druck

Schweizer Banken behandeln Auslandschweizer als Bürger 2. Klasse, sagt deren Interessen-Organisation und nimmt auch die Kantonalbanken ins Visier.