Swiss perspectives in 10 languages

Kernkraftwerk Beznau 1 darf wieder ans Netz

Nach drei Jahren Stillstand darf der Block 1 des AKW Beznau wieder ans Netz. Dies hat die Schweizer Nuklearaufsichtsbehörde ENSI entschieden.

Die Betreiberfirma Axpo habe nachgewiesen, dass die im Stahl des Reaktordruckbehälters gefundenen Einschlüsse keinen negativen Einfluss auf die Sicherheit haben, sagten Vertreter der ENSI am Dienstag vor den Medien in Brugg AG. Das ENSI habe den Nachweis geprüft und akzeptiert.

Beznau 1 war das erste Kernkraftwerk der Schweiz und ist der älteste noch im Betrieb stehende Druckwasserreaktor der Welt. Seit März 2015 war der Reaktor vom Netz. Im Sommer des gleichen Jahres wurden bei der Jahresrevision am Reaktordruckbehälter dank neuster Messtechnologie rund 925 Materialfehler entdeckt

Das mittlerweile beinahe 50 Jahre alte Kernkraftwerk wird einer strengen, jährlichen Revision unterzogen. Der Reaktor wird heruntergefahren und überprüft – einen Monat lang. Die Bilder dieser Galerie wurden während der jährlichen Revisionsarbeiten im Sommer 2009 aufgenommen.

(Alle Bilder: Thomas Kern)



















You can find an overview of ongoing debates with our journalists here. Please join us!

If you want to start a conversation about a topic raised in this article or want to report factual errors, email us at english@swissinfo.ch.

SWI swissinfo.ch - a branch of Swiss Broadcasting Corporation SRG SSR

SWI swissinfo.ch - a branch of Swiss Broadcasting Corporation SRG SSR