
Erste Frau im Volkswirtschaftsdepartement mit Botschaftertitel
Als erste Frau im Eidgenössischen Volkswirtschafts- departement (EVD) erhält Barbara Rigassi, Geschäftsleitungsmitglied des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco), den Botschaftertitel. Dies beschloss der Bundesrat am Mittwoch (24.11.).
Als erste Frau im Eidgenössischen Volkswirtschafts- departement (EVD) erhält Barbara Rigassi, Geschäftsleitungsmitglied des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco),den Botschaftertitel. Der Bundesrat ernannte am Mittwoch (24.11.) zwei weitere Botschafter und drei Minister aus dem Seco.
Mit den Titeln, von denen je einer an ein Verhandlungs- mandat im Rahmen der neuen Welthandelsrunde gebunden ist, sollen die Kontakte auf hoher internationaler Ebene erleichtert werden. Neben Rigassi, die für die Standortförderung zuständig ist, wurden der bisherige Minister Jörg Reding, verantwortlich für den Länderhandel, sowie Luzius Wasescha, zuständig für den Welthandel, zu Botschaftern ernannt. Den Ministertitel erhielten die Seco-Chefbeamten Laurent Guye, Jean-Jacques Maeder sowie Marie-Gabrielle Ineichen. Die Mandate von Wasescha und Ineichen sind bis zum Ende der bevorstehenden WTO-Runde begrenzt.
Mit diesen Titelverleihungen erreicht die Zahl der Botchafter gemäss EVD wieder den Stand von 1997 im damaligen Bundesamt für Aussenwirtschaft (Bawi) und wurde somit nicht erhöht.
SRI und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch