The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Neue Links-Partei vor Gründung

Konkurrenz für die Sozialdemokraten und Grünen? Am Samstag wollen über 150 Personen die nationale Partei "La Gauche - Linke Alternative - La Sinistra" gründen.

Am Gründungskongress in Schaffhausen soll zunächst ein Koordinationsausschuss gewählt werden, der die erste Parteiversammlung im Sommer 2010 in Lausanne und damit die formelle Parteigründung vorbereitet.

Die neue Partei soll vor allem junge Menschen ansprechen, die nicht parteipolitisch organisiert seien, sagte Florian Keller, die treibende Kraft hinter der geplanten nationalen Partei.

In der Deutschschweiz rechnet Keller damit, dass sich relativ schnell kantonale Sektionen bilden werden, wie etwa die Alternative Liste in Schaffhausen. In der Westschweiz dürfte dies schwieriger werden, weil dort bereits traditionelle Parteien links der Sozialdemokraten (SP) existieren.

Zuspruch für die «neue Linke» erhalten die Organisatoren bereits von prominenter Seite. So haben sich in verschiedenen Medien unter anderem die «SP-Veteranen» Jean Ziegler und Franco Cavalli sowie der Waadtländer Nationalrat Joseph Zysiadis von der Partei der Arbeit (PdA) positiv zur neuen Partei geäussert.

swissinfo.ch und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft