The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Schweizer Konjunktur wächst langsamer

Die Schweizer Wirtschaft hält ihr gemächlicheres Tempo: Im zweiten Quartal ist das reale Brutto-Inlandprodukt (BIP) gegenüber dem Vorquartal noch um 0,4% gewachsen. Die Teuerung war im August leicht rückläufig.

Das ist zwar etwas schneller als in den ersten drei Monaten (0,3%) und leicht über den Erwartungen. Doch in den Vorquartalen lagen die Wachstumsraten mit bis zu einem Prozent höher.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg das BIP um 2,3%, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mitteilte. Seco-Chefökonom Aymo Brunetti spricht von einem «guten Quartal». Für das Gesamtjahr rechnet das Seco aber mit einer grösseren Verlangsamung. Getragen wurde das Wachstum vor allem vom Aussenhandel und vom Privatkonsum.

Sinkende Energiepreise

Im August sind die Preise leicht gesunken. Im Vergleich zum Juli betrug der Preisrückgang 0,3%. Die Jahresteuerung lag damit bei 2,9%. Im Juli erreichte sie ein 15-Jahreshoch von 3,1%.

Der Rückgang des Landesindexes für Konsumentenpreise im August ist grösstenteils auf sinkende Preise für Verkehr sowie Wohnen und Energie zurückzuführen, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) mitteilte. Beide Werte lagen um 0,7% tiefer.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft