Reden, Feuerwerke und Brunch auf dem Bauernhof zum Nationalfeiertag
Feuerwerke, Fahnenschwinger, Alphornklänge und Festreden prägen auch den diesjährigen Schweizer Nationalfeiertag. Bauern luden am 1. August zum traditionellen Brunch auf dem Bauernhof. An vielen Orten wurde schon am Vorabend gefeiert.
Festreden im ganzen Land
Fester Bestandteil der offiziellen Feierlichkeiten sind auch dieses Jahr wieder die Ansprachen zum Nationalfeiertag. Neben Bundespräsident Adolf Ogi treten und traten auch die Bundesräte Villiger und Deiss als Referenten auf.
Bundespräsident Adolf Ogi hält seine Ansprache am 1. August in Crans Montana. Die Feierlichkeiten begannen schon am frühen Morgen auf der Alpe Colombire mit Alphornklängen und einem Walliser Frühstück. Am Vorabend trat Ogi bereits in seiner Heimatgemeinde Fraubrunnen als Redner auf. Finanzminister Villiger zog es auf die Rütliwiese, Aussenminister Deiss spricht in Freiburg
Blocher im Berner Oberland und im Kanton Zürich
Zweimal wendet sich auch SVP-Nationalrat Christoph Blocher an die Festgemeinden. Nachdem er am Montag eine Ansprache in St. Stephan im Berner Oberland hielt, steht Blocher am heutigen 1. August in Steinmaur in seinem Wohnkanton Zürich am Rednerpult.
Botschafter Fredericks auf den Spuren seiner Vorfahren
An vielen Orten fanden die offiziellen Feiern bereits am Vorabend des Nationalfeiertags statt. So stellte die Basler Bundesfeier am Rhein mit rund 110’000 Besuchern eine neue «Bestmarke» auf. Das 20-minütige Feuerwerk, das auf einem Schiff gezündet wurde, verfolgten die Schaulustigen auf den Rheinbrücken und am Rheinufer.
In Röschenz (BL) hielt J. Richard Fredericks, der amerikanische Botschafter mit Schweizer Wurzeln, die Festansprache. Fredericks Vorfahren waren im 19. Jahrhundert aus dem kleinen Dorf Röschenz im Laufental in die USA ausgewandert.
Brunch auf dem Bauernhof
Der 1. August lockt mit hochsommerlichen Temperaturen ins Freie. So steht unbeschwerten Feiern mit Grillgut, Lampions und Feuerwerk nichts im Weg.
Mehr als 200’000 Personen genossen am Fest-Dienstag einen Brunch auf dem Bauernhof. Hunderte von Landwirten ermöglichten auch dieses Jahr wieder das traditionelle Treffen von Stadt und Land auf dem Bauernhof.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch