Rekrutenschulen: Über 19000 eingerückt
Am Montag (10.07.) haben über 19'000 junge Frauen und Männer Abschied vom Zivilleben genommen: Sie rückten in die 44 Rekrutenschulen des Heeres und der Luftwaffe ein. Während 15 Wochen werden sie von 4122 Offizieren und Unteroffizieren ausgebildet.
Die SBB verstärkten die Züge am Montag lediglich auf einigen Regionallinien. Da die Rekruten über den ganzen Tag verteilt einrückten, sei auf den Hauptlinien keine Verstärkung nötig gewesen, sagte SBB-Sprecher Jean-Louis Scherz auf Anfrage.
Von den 19’079 Rekruten kommen gemäss den angekündigten Beständen 13’394 aus der Deutschschweiz, 4664 aus der Romandie und 1021 aus dem Tessin. Darunter leisten auch 68 Frauen Dienst, vier weniger als im vergangenen Jahr. Die Zahl der weiblichen Kader verdoppelte sich dagegen auf 48. Damit verzeichnet die diesjährige Sommer-RS insgesamt eine Rekord-Beteiligung von Frauen.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch