The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Ölpreis heizt Teuerung in der Schweiz an

Wegen der hohen Preise auf dem Erdölmarkt hat die Jahresinflationsrate in der Schweiz im Mai überraschend hohe 2,9% erreicht. Damit liegt sie deutlich über der von der Nationalbank tolerierten 2%-Marke.

Seit Anfang Jahr wird diese Marke Monat für Monat überschritten. Im April belief sich die Teuerungsrate auf 2,3%, im März waren es 2,6%. Ökonomen hatten für Mai lediglich 2,2 bis 2,6% erwartet.

Im Monatsvergleich stieg die Teuerung im Mai um 0,8%, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag weiter mitteilte. Der Landesindex der Konsumentenpreise erreichte damit den Stand von 104,5 Punkten (Dezember 2005 100).

Der Teuerungsschub ist in erster Linie den hohen Erdölpreisen zuzuschreiben. So verteuerte sich Heizöl innert Monatsfrist um 16,4%, was sich direkt bei den Kosten von Wohnen und Energie zeigte (+2,3%). Treibstoffe wurden um 4,8% teurer. Der Verkehr verteuerte sich deswegen um 1,3%.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft