SPAR Gruppe Schweiz expandiert
Die SPAR Gruppe Schweiz hat im Jahr 2000 ihren Umsatz um 4,1 Prozent auf 738 Mio. Fr. erhöht. Sie will weitere Supermärkte eröffnen, wie die Gruppe am Freitag (05.01.) mitteilte.
Das Umsatzwachstum sei einerseits auf die positive Geschäftsentwicklung bei den 136 SPAR-Supermärkten und EUROSPAR Märkten sowie den sechs Top CC Cash & Carry zurückzuführen. Anderseits trugen die zehn neuen Supermärkte zum gesteigerten Resultat bei, liess das Unternehmen verlauten.
Auch im laufenden Geschäftsjahr wolle die SPAR Gruppe Schweiz mindestens zehn weitere SPAR Supermärkte und EUROSPAR Märkte eröffnen, sagt das Unternehmen.
Die Gross- und Detailhandelskette SPAR Schweiz gab sich auf den 1. Januar 2000 eine Holding-Struktur. Die beiden Schwesterfirmen SPAR Handels AG (Supermärkte) und Top CC AG (Cash & Carry- Abholgrosshandel) sind wirtschaftlich und juristisch als 100-prozentige Tochtergesellschaften unter die Holding gestellt.
Die SPAR Gruppe Schweiz ist im Mehrheitsbesitz der Familie Leuthold aus St. Gallen und beschäftigt 782 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch