Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Am Tag, als die Schweiz ein Signal setzte

Am 14. Juni 2019 gingen Hunderttausende von Menschen auf die Strasse und forderten Gleichstellung in der Schweiz. Einunddreissig Schweizer Fotografinnen beschlossen, den Streik aus ihrer Perspektive zu dokumentieren.

Die farbenfrohen Demonstrationen und lautstarken Proteste im ganzen Land erregten weltweites Medienecho und führten zu einer breiteren Diskussion über die Ungleichheit und Diskriminierung von Frauen, sei es auf dem Arbeitsmarkt oder zu Hause. Sie fanden 28 Jahre nach dem ersten Schweizer Frauenstreik 1991 statt.

Die Berner Fotografin Yoshiko Kusano kam auf die Idee, dass sie und ihre Kolleginnen den Frauenstreik aus weiblicher Sicht umfassend dokumentieren sollten. Über 30 Fotografinnen und Fotografen haben sich Kusano angeschlossen, um die Stimmung und Atmosphäre des Tages einzufangen. Diese Galerie ist eine Auswahl der Ergebnisse dieser Zusammenarbeit.

Ein umfangreicheres Fotobuch mit dem Titel “Wir”Externer Link wird in diesem Jahr erscheinen.


 


Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft