The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Bundespräsident Ogi reist nun doch nach China

Bundespräsident Adolf Ogi reist im September nun doch nach China. Von chinesischer Seite wurde Ogi ein Treffen mit Staatschef Jiang Zemin oder zumindest dem stellvertretenden Staatspräsidenten zugesichert.

Wie das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Montag (24.07.) mitteilte, fliegt Ogi anschliessend an seinen China-Besuch an die Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in Sydney.

Nachdem im Juni aus China eine Einladung an Ogi eingetroffen war, die allerdings keine Zusicherung für einen Besuch bei Staatspräsident Jiang Zemin enthielt, erklärte das VBS, Bundespräsident Ogi reise nur nach China, wenn ein substanzielles Gespräch mit Jiang Zemin möglich sei.

Nach der neuerlichen Zusicherung von Gesprächen auf höchster Ebene wird Ogi am 12. September nun doch nach Peking fliegen, wo er als Vertreter des Bundesrates an einer Feier zum 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Schweiz und der Volksrepublik China teilnehmen wird.

Vor 50 Jahren, am 14. September 1950, hatte die Schweiz als eines der ersten Länder mit der Volksrepublik China diplomatische Beziehungen aufgenommen.

Vorgesehen sei ein Gespräch mit Staatspräsident Jiang Zemin. Bei dessen Abwesenheit würde der Bundespräsident vom stellvertretenden Staatspräsidenten Hu Jintao und Ministerpräsident Zhu Rongji empfangen.

Auf dem Programm steht zudem ein Besuch in Schanghai. Der Chef des Staatsekretariats für Wirtschaft (seco), Staatssekretär David Syz, wird Ogi begleiten. Syz führt eine Delegation von Wirtschaftsvertretern an.

Der VBS-Vorsteher hatte beim Staatsbesuch von Jiang Zemin im Frühling letzten Jahres, als der Gast aus Verärgerung über Demonstrationen von Tibetern auf Dächern rund um den Bundesplatz den Besuch beinahe abgebrochen hätte, eine Vermittlerrolle gespielt.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft