Gegen EU-Beitritt, für UNO-Mitgliedschaft
Eine Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer würde zwar einem UNO-Beitritt zustimmen, nicht aber einer EU-Mitgliedschaft. Gemäss einer Umfrage von "SonntagsBlick" und Schweizer Fernsehen DRS lehnen 53 Prozent der Stimmberechtigten einen EU-Beitritt ab.
Die am Sonntag (28.05.) veröffentlichte Umfrage hat ergeben, dass immerhin 45 Prozent grundsätzlich für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen sind: 19 Prozent möchten unverzüglich verhandeln, 26 Prozent bis 2006.
Einen EU-Beitritt befürworteten laut der Umfrage 37 Prozent, wobei die Meinungen in der Deutschschweiz und in der Romandie auseinander gingen: während in der Deutschschweiz die EU-Beitritts-Gegnerschaft dominierte, wünschten sich in der Romandie 58 Prozent die Mitgliedschaft bei der Union.
Eine klare Mehrheit resultierte gesamtschweizerisch für einen Beitritt zu der Organisation der Vereinten Nationen (UNO). 59 Prozent befürworteten eine UNO-Mitgliedschaft, 26 Prozent waren dagegen.
Die Umfrage wurde von «Isopublic» bei 1’502 Stimmberechtigten von Donnerstag bis Samstag vergangener Woche durchgeführt.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch