Kofi Annnan wandert mit Adolf Ogi
UN-Generalsekretär Kofi Annan unternimmt in der Schweiz eine zweitägige Bergwanderung. Er hat einen prominenten Tourenführer: Den Schweizer Bundespräsidenten Adolf Ogi.
Dieser erzählte in der Gesprächssendung «Persönlich» des Deutschschweizer Radios vom Sonntag (13.08.), Annan habe angefragt, ob Ogi ihm nicht einen Teil der Schweiz zeigen könnte. Der UN-Generalsekretär lernt nun die engere Heimat des Schweizer Bundespräsidenten und Verteidigungsministers kennen, wie Ogi in der Radiosendung erzählte.
Er wollte mit Annan am Sonntag und am Montag ins Gasterntal oberhalb von Kandersteg im Berner Oberland und ins angrenzende Gebiet des Gemmipasses im Wallis wandern.
Ogi erzählte weiter, er habe Annan vor Jahren einen kleinen Bergkristall geschenkt. Als er im vergangenen Juni am Weltkinderfestival in Basel mit dem UN-Generalsekretär zusammen getroffen sei, habe ihm Annan den Kristall gezeigt und erklärt, er trage ihn als Glücksbringer stets bei sich.
«Vielleicht ist es deswegen, dass Herr Annan nicht mit Clinton, nicht mit Chirac und nicht mit Blair wandern geht, aber mit Ogi», sagte Ogi. Annan befindet sich derzeit zu einem privaten Aufenthalt in der Schweiz.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch