The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Neuer Chef im Auslandschweizer- Dienst setzt auf Kontinuität

Seit Anfang Mai hat der Auslandschweizerdienst im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) einen neuen Leiter: Walter Thurnherr aus dem Kanton Aargau, studierter Mathematiker, seit 11 Jahren im Dienste des EDA.

Botschafter Walter Thurnherr, bisher Vizechef im Auslandschweizerdienst, war zuvor für die UNO und für die OSZE in Moskau tätig. Später wurde er persönlicher Mitarbeiter des damaligen Bundesrats Flavio Cotti.

Den Auslandschweizerdienst gibt es schon lange: Er wurde nach dem Zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen, um den Auslandschweizern bei ihren Problemen zu helfen, mit denen sie vor allem in Europa in der Nachkriegszeit, aber auch während der Entkolonialisierung in Afrika konfrontiert waren.

Wie das Wort sagt, ist der Auslandschweizerdienst ein Dienst für die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer. Der Bund ist via Dienst in verschiedenen Organisationen tätig, die er unterstützt, wie z.B. die Schweizer Schulen im Ausland. Hier werden nicht nur die Interessen der Auslandschweizer wahrgenommen, sondern auch jene des Bundes, weil er finanzielle Unterstützungen leistet.

Der Auslandschweizerdienst ist die einzige Institution, die koordinierend alle Anliegen der Auslandschweizer zusammenführt und dann gegenüber der Bundesverwaltung die Interessen der Landsleute im Ausland einbringt, z.B. wenn es darum geht, neue Gesetze zu formulieren oder bestehende zu revidieren.

Zu den Aufgaben des Auslandschweizerdienst-Chefs gehören auch die direkten Kontakte mit der sogenannten 5. Schweiz. So ist der Auslandschweizerdienst an den Auslandschweizer-Kongressen dabei und an den Beratungen des Auslandschweizerrates.

Gaby Ochsenbein

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft