The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Schüssel trifft Dreierdelegation des Bundesrats

Der österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel ist am Freitagvormittag (31.03.) zu einem offiziellen Besuch in Bern eingetroffen. Über Mittag traf er eine dreiköpfige Delegation des Bundesrats unter Leitung von Bundespräsident Ogi (l.).

Der österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel hat am Freitag (31.03.) erste Gespräche mit der Schweizer Regierung geführt. Der ÖVP-Politiker kam nach 11.00 Uhr auf dem Flughafen Bern-Belpmoos an und fuhr mit einer Wagenkolonne ins benachbarte Kehrsatz, wo der Empfang im Landgut Lohn durch eine dreiköpfige Delegation des Bundesrats unter Leitung von Bundespräsident Adolf Ogi auf dem Programm stand.

Es handelt sich um den ersten bilateralen Empfang für Schüssel in einem westlichen Land seit der Regierungsbildung mit der FPÖ von Jörg Haider. Vor dem Kanzler wurde bereits Aussenministerin Benita Ferreo-Waldner am 8. März in Bern offiziell empfangen.

Zur Sprache kommen soll unter anderem die Lage in Österreich seit der Bildung der neuen Regierung unter Beteiligung der FPÖ. Weitere Themen sind die europäische Integration der Schweiz und die bilateralen Beziehungen, die traditionell sehr eng sind.

Anfang dieser Woche traf die Aussenministerin an einer privaten Veranstaltung in Luzern zudem mit Bundespräsident Ogi zusammen. Die Bereitschaft der Schweiz, im Unterschied zu den EU-Ländern die vollen bilateralen Kontakte mit der schwarzblauen Regierung in Wien aufrecht zu erhalten, hat Proteste von Linken und Grünen sowie der jüdischen Organisationen ausgelöst.

Nach einer Demonstration von rund 250 Personen aus der autonomen Szene am Vorabend war für Freitagnachmittag vor dem Bundeshaus in Bern eine weitere Kundgebung gegen den Besuch Schüssels geplant. Schüssel wollte am Abend an einem Empfang von Vertretern aus Wirtschaft und Politik in Zürich teilnehmen. Führende Schweizer Juden hatten die Einladung zu dem Treffen ausgeschlagen.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft