The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Triumph für Schweizer Snowboarderin

An der Snowboard-WM in Gangwon, Südkorea, schlugen die Schweizer Frauen erneut zu. Nach bislang schwachen Saisonleistungen gewann Fränzi Mägert-Kohli den WM-Titel im Parallelslalom völlig überraschend.

Die 26-jährige Berner Oberländerin, die WM-Dritte im Parallel-Riesenslalom von 2007, machte mit dem grössten Erfolg ihrer Karriere – wie bereits Patrizia Kummer tags zuvor – ein resultatmässig sehr durchzogenes Schweizer Teamresultat wett.

Denn Titelfavorit Simon Schoch schied wie schon am Vortag in der zweiten Runde gegen den späteren Zweiten (Sylvain Dufour/Fr) aus, Roland Haldi erwischte es bereits im Achtelfinal.

Fränzi Mägert-Kohli behielt auf den tiefen Löchern der «Rodeopiste» im Sungwoo Resort die Nerven und kämpfte sich im Parallelslalom Runde um Runde bis in den Final vor.

Gegen die Österreicherin Doris Günther, die WM-Zweite vom PGS des Vortags, profitierte sie im zweiten Lauf – nachdem sie sich zuvor den maximalen Rückstand eingehandelt hatte – von einem Fehler ihrer Gegnerin.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft