The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

US Open: Wawrinka out, Schnyder weiter

Stanislas Wawrinka hat in der 1. Runde des US Open eine bittere Niederlage kassiert. Er unterlag dem Ekuadorianer Nicolas Lapentti nach 283 Minuten mit 6:4, 6:3, 6:7 (6:8), 6:7 (3:7), 3:6. Besser lief es bei Patty Schnyder: Sie erreicht die 2. Runde des US Open.

Der als Nummer 19 gesetzte Romand Stanislas Wawrinka (ATP 20) wurde seiner Favoritenrolle lange gerecht, und bei 5:3 im Tiebreak des dritten Satzes fehlten ihm nur noch zwei Punkte zum Sieg. Doch Nicolas Lapentti (ATP 163) gab nicht auf und fand ins Spiel zurück.

Auch im vierten Satz führte Wawrinka noch zwei Mal mit einem Break, konnte den Vorsprung aber wieder nicht ins Ziel bringen. Mit einer Vielzahl von Fehlern ohne Not erleichterte er dem einstigen Weltranglisten-Sechsten die Aufgabe gewaltig.

Wawrinka war letztmals bei einem Grand-Slam-Turnier in Wimbledon 2007 in der Startrunde ausgeschieden.

Die als Nummer 19 gesetzte Patty Schnyder besiegte dank grossem Kampfgeist die Tschechin Lucie Safarova (WTA 48) nach 2:17 Stunden 4:6, 6:3, 7:6 (8:6) und trifft damit in der 2. Runde auf die Italienerin Sara Errani (WTA 42).

Schnyder war im Linkshänderinnen-Duell mit einem Bein schon ausgeschieden, Safarova führte im Tiebreak des Entscheidungssatzes 5:2. Anschliessend kamen die Nerven erneut ins Spiel, und während die Tschchin der Belastung nicht gewachsen war, steigerte sich die routinierte Schnyder und verwertete den zweiten Matchball schliesslich mit einem Aufschlagwinner.

Bereits in die 2. Runde schafften es am Montag die Schweizer Roger Federer, Marco Chiudinelli, Stefanie Vögele und Timea Bacsinszky.

swissinfo.ch und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft