The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Auslandbanken in der Schweiz spüren Krise

Die 154 Auslandbanken in der Schweiz haben 2008 zusammen einen Rückgang des Gewinns um 31 Prozent erlitten. Die verwalteten Vermögen der Finanzinstitute schrumpften um einen Fünftel auf 940 Mrd. Franken, hiess es am Mittwoch.

«Das Jahr 2008 wird als bescheidenes Jahr in die Geschichte der Schweizer Auslandbanken eingehen», sagte Martin Maurer, Geschäftsführer des Verbands Auslandbanken in der Schweiz, vor den Medien in Zürich. Der Gesamterfolg (Umsatz) der Banken reduziert sich um 10%.

Die Auslandbanken konnten ihren Zinserfolg zwar um 10% steigern, erlitten aber auch Einbussen im Kommissionsgeschäft (-14%) und im Handelsgeschäft (-22%). Verbandspräsident Alfredo Gysi sieht darin aber keine einschneidenden Probleme.

Im Zuge der Finanzkrise hätten aber einige Banken ihren Besitzer gewechselt. Beispiele dafür sind die Fortis Bank, die an die BNP Paribas überging, oder die Dresdner Bank, die von der Commerzbank übernommen worden ist.

swissinfo.ch und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft