Firmenpleiten-Rekord im ersten Halbjahr
Seit Anfang Jahr haben in der Schweiz so viele Unternehmen Konkurs angemeldet wie noch nie in den letzten zehn Jahren. Insgesamt gingen 2455 Firmen ein, 32% mehr als 2008, wie die Wirtschaftsauskunftei Dun and Bradstreet am Donnerstag mitteilte.
Stark gestiegen ist die Zahl der Firmenkonkurse in den Monaten Mai und Juni, als 51 respektive 70% mehr Konkurse angemeldet wurden als 2008. Dun and Bradstreet bezeichnete diesen Anstieg von Konkursen allerdings erst als «Vorgeschmack auf die bevorstehende Hochsaison» im Herbst und Winter dieses Jahres.
Dann dürften vor allem lokal agierende Einzelhandels-, Gastgewerbe- und Handwerksbetriebe betroffen sein. Diese hätten bisher vom noch robusten Privatkonsum profitiert, was sich auch im unterdurchschnittlichen Zuwachs der Konkurse bei solchen Unternehmen spiegelt.
Mit dem Rückgang des Privatkonsums werde sich die Rezession nun aber auch beim lokalen Gewerbe immer stärker bemerkbar machen, prophezeit D&B. Für das ganze Jahr rechnet die Wirtschaftsauskunftei mit einem Rekordwert von 5100 Firmenkonkursen in der Schweiz. Letztes Jahr wurden rund 4000 Konkurse gezählt.
swissinfo.ch und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch